Karateschule Frickenhausen

Schule für Budokünste

Karate Stilarten

neben den folgenden aufgeführten 4 großen Hauptstilarten gibt es noch :
Uechi-Ryu, Kyokushinkai-Karate, Kempo-Karate, Zen-Karate, Ryuei-Ryu, Shukokai-Karate
Shotokai-Karate, Shorin-Ryu, Shidokan-Karate, Kenju-Ryu, u.a.

Der Shotokan Stil

Gründer :
1922 Gichin Funakoshi ( Vater des modernen Karate 1868 - 1957)







Shoto" war FUNAKOSHIS Künstlername und bedeutet : das Rauschen der Kiefernwipfel"




Der Shotokan-Stil ist bestimmt durch harte, gradlinige Bewegungen (Tierstil des Tigers), während in anderen Stilen oft weichere Ausweichbewegungen oder Abwehrtechniken anzutreffen sind. Es ist die direkte Schule FUNAKOSHIS, wie dieser sich das Karate vorstellte. Aber FUNAKOSHI betonte immer, das Karate insgesamt einheitlich sein sollte, und das die Trennung in viele Stile nicht dem Wesen des Karate weiterhelfe.




Der Goju-Ryu Stil

Gründer :
1930 Chojun Miyagi ( 1888 - 1953 )










wörtlich : "Hart - weich"

kraftvolle Stände und kurze Techniken Goju-Ryu Karate gehört zu den vier Hauptsäulen des traditionellen japanischen Karate. Es entstammt dem sog. Shorei-ryu, welches der Überbegriff ist für alle okinawanischen Kampfsysteme, die sich aus den chinesischen inneren Schulen abgeleitet haben. Shorei-Ryu ist eng verbunden mit dem Namen Kanryo Higas-hionna (1845-1915).




Der Shitu-Ryu Stil

Gründer :
1929 KENWA MABUNI ( 1889 - 1952)







Das Shito-Ryu stellt eine Kombination der beiden okinawanischen Hauptrichtungen des To-De (Vorläuferform des Karate-Do) dar. Aus der Shuri-te Schule wurden die langen Stellungen, die Schnelligkeit im linearen Angriff und die physische Kraft übernommen. Aus der Shorei-Ryu Schule des Naha-te und Tomari-te wurden runden Techniken, das seitliche Ausweichen in den Angriff, der dynamische Wechsel von hohen und tiefen Stellungen und die Bedeutung der Atemtechniken übernommen. Schnelle, kraftvolle und artistische Stilart, die von Wechsel von hart und weich lebt. Umfaßt eine Vielzahl von Kata (über 60).


Der Wado-Ryu Stil

Gründer :

1922 HIRONORI OHTSUKA ( 1892 - 1982)






WADO = der Weg des Friedens


Das traditionelle KARATE wurde von Ohtsukas JYU-JITSU beeinflußt. Daraus resultiert sich die einzigartige wunderbare Kunst des WADO-KARATE, die weltbekannt ist. Ohtsukas 'KARATE beinhaltet neben der gewöhnlichen KARATE-Techniken (Stöße, Tritte, Schläge und Abwehren)
drei (3) Arten von Ausweichtechniken und verschiedene unzählige Hebel-, Feg- und Wurftechniken (eignet sich für Sportkaratewettkampf).


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram