Karateschule Frickenhausen

Schule für Budokünste

Infoseite zum Kinderkarate


zum Training :


Am Anfang wird keine spezielle Trainingsbekleidung wie Karate-Anzug benötigt. Die Wochen bzw. Monate bis zur ersten Prüfung, (je nach Leistung der Gruppe zwischen 3-5 Monate), reicht ein Jogging- oder Trainingsanzug völlig aus. Dieser Sport wird traditionell normalerweise barfüßig ausgeübt, zum Schutz vor Erkältungen oder Verletzungen an den Füßen dürfen Kinder auch leichte Turnschuhe oder Ballettschuhe in den ersten Monaten tragen.


was wird unterrichtet, was sollen die Kinder erlernen :


Das Training gliedert sich in mehrere Sparten auf. Dazu gehören Gymnastik, Bewegungstraining, Stretching für die Gelenkigkeit, Konditions- und Krafttraining, Techniktraining auch Grundschule genannt. Nach einiger Zeit kommen dann Kombinations- und Formentraining dazu, um mehrere Techniken hintereinander und in verschieden Richtungen ausführen zu können. Selbstverteidigung ist ein wichtiger Teil vom Training, der nach und nach ins Training mit einfließt. Es muss aber erst eine solide Grundlage von Techniken geschaffen werden. Theorie um die Bedeutung und die Geschichte des Karates zu erlernen und den Sinn des Karate zu entdecken, damit auch z.B. im eigenem Verhalten die Hyperaktivitäten begrenzt werden. Diese ganzen Bereiche werden an Anfang je nach Aufnahmefähigkeit der Kinder mit viel Spiel und Spaß vermischt. So kann man die Motivation zum Training steigern.


Die Kinder sollen neben den Techniken um sich verteidigen zu können auch noch andere Sachen erlernen. Wie z.B. Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, soziales Verhalten anderen Mitmenschen gegenüber, Aggressionsabbau usw


Ich bilde keine Schläger oder Raufbolde aus. !!


Deshalb verlange ich bei Kinder bei der Anmeldung die Angabe der Schule damit ich mich mit dieser ggf. persönlich in Verbindung setzen kann. Da manche Kinder diese Kunst außerhalb der Trainingsräumlichkeiten zur eigener Profilierung gegenüber Schwächeren versuchen anzuwenden, werden solche negative Vorfälle damit eingeschränkt.


Bei Wiederholung derartiger Vorfälle erfolgt der sofortige Verweis aus meiner Schule.



E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram